Menu
menu

Minister Sven Schulze auf Fahrrad-Sommer-Tour durch Sachsen-Anhalt

Unternehmensbesuche, Fördermittelübergaben und Gespräche am Wegesrand.

Magdeburg. Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, startet auch in diesem Jahr wieder zu einer Fahrradtour durch Sachsen-Anhalt. Vom Landkreis Wittenberg geht es über Mansfeld-Südharz, den Saalekreis, Halle (Saale), den Burgenlandkreis, den Landkreis Stendal, den Altmarkkreis Salzwedel, Anhalt-Bitterfeld und den Landkreis Börde bis nach Magdeburg.

Die Stationen spiegeln thematisch die vier Bereiche des Hauses wider: Wirtschaft (Besuche bei Unternehmen und Auszeichnungen), Tourismus (u. a. Übergabe von Fördermitteln und Auszeichnungen „Barrierefrei Reisen“), Landwirtschaft (Besuch bei landwirtschaftlichen Unternehmen, Übergabe Hofschilder „Kulinarische Sterne“) und Forsten (Besuche bei Jagdschule und Waldjugendspielen).    

Auf seiner Tour wird Minister Schulze täglich rund 50 bis 60 Kilometer zurücklegen. An insgesamt 32 Stationen wird er mit Unternehmerinnen und Unternehmern, Verbands- und Vereinsvertreterinnen und -vertretern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und sich über verschiedene Themen informieren.

Minister Sven Schulze: „Die Fahrrad-Sommer-Tour ist mittlerweile ein fester Bestandteil meines Minister-Kalenders. Neben Unternehmensbesuchen, der Übergabe von Fördermittelbescheiden und Urkunden sind es vor allem die Gespräche am Wegesrand mit den Bürgerinnen und Bürgern, aus denen ich viele Anregungen für meine tägliche Arbeit mitnehme. Gegenüber den Vorjahren habe ich mir wieder neue Landkreise und Regionen vorgenommen. Ich freue mich auf die dritte Tour durch unser schönes Sachsen-Anhalt. Vielleicht sieht man sich ja.“

Start der Tour ist am Dienstag, 18. Juni 2024 um 8.30 Uhr mit einem Besuch der Weinmanufaktur Zwicker in Jessen (Elster) im Landkreis Wittenberg. Am Donnerstag, 27. Juni 2024 endet die Tour in Magdeburg mit der Eröffnung und der Teilnahme am Firmenlauf im Elbauenpark.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, Minister Schulze auf einzelnen Etappen oder Stationen der Fahrradtour zu begleiten. Eine Übersicht über den aktuellen Stand des Streckenverlaufs und die Stationen finden Sie hier.

Kontakt für Journalisten

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316
presse(at)mw.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des Ministeriums.

Social Media