Menu
menu

Fischereiforschung im Länderverbund hat sich bewährt

30 Jahre Institut für Binnenfischerei

Vor 100 Jahren begann am Jägerhof am Sacrower See die Erforschung von Fischbeständen und ihrer Nutzung. Seit 30 Jahren besteht am selben Standort das Insitut für Binnenfischerei e. V. (IfB) als eigenständige Forschungsinstitution. Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze und sein brandenburgischer Amtskollege Axel Vogel haben gemeinsam mit Vertretern der Landesregierungen von Thüringen und Schleswig Holstein sowie Verbänden, Unternehmen und Behörden zum Jubiläum gratuliert. 

Sven Schulze: "Das 30-jährige Jubiläum des Instituts für Binnenfischerei ist für Sachsen-Anhalt als Trägerland der ersten Stunde ein besonderer Tag. Die Entscheidung, Fischereiforschung im Verbund mehrerer Länder zu betreiben, war zum damaligen Zeitpunkt mutig. Sie hat sich bewährt. Im Schulterschluss wurden wissenschaftliche Grundlagen für Fischereipolitik und Fischereiverwaltung erarbeitet, die sich auch in der Praxis als bedeutend erwiesen haben. Ich bin überzeugt, dass alle beteiligten Länder gemeinsam mit der Praxis auch künftig tragfähige Lösungen für verschiedene Fragen der Binnenfischerei entwickeln werden."

Hintergrund: Das Institut für Binnenfischerei wird auf Basis von Fördervereinbarungen mehrerer Bundesländer finanziert.

Kontakt für Journalisten

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316
presse(at)mw.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des Ministeriums.

Social Media