Menu
menu

Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellsten Pressemitteilungen des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt. Alternativ können Sie auch die Suchfunktion nutzen, um weitere Pressemitteilungen zu recherchieren.

Barriererefreiheit

Minister Sven Schulze übergibt Urkunde „Reisen für Alle“ an BFG-Bernburger Freizeit GmbH

17.07.2023, Magdeburg – 50 / 2023

  • Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten

Bernburg. Im Rahmen seiner Fahrrad-Sommertour hat Sachsen-Anhalts Tourismusminister Sven Schulze im Schloss Bernburg (Salzlandkreis) eine Urkunde „Reisen für Alle“ an die BFG-Bernburger Freizeit GmbH übergeben. Das Museum Schloss Bernburg war in den vergangenen fünf Jahren mit dem Ziel umfangreicher Barrierearmut saniert worden, zudem wurde die Dauerausstellung überarbeitet.

Tourismusminister Sven Schulze: „Das Schloss Bernburg ist eines der eindrucksvollsten Renaissanceschlösser Mitteldeutschlands. Mit der Neugestaltung der Dauerausstellung des Museums bereichern wir die durch Bernburg führenden Tourismusrouten um ein weiteres attraktives Ziel.

Ein Besuch dort wird künftig in weiten Teilen barrierefrei möglich sein, damit werden verstärkt Besucherinnen und Besucher aller Generation angesprochen.“

Hintergrund: Im Rahmen des Projekts „Reisen für Alle“ werden Angebote der Tourismuseinrichtungen und -betriebe mit barrierefreier Infrastruktur erhoben sowie anhand eines deutschlandweit einheitlichen Kennzeichnungssystems zertifiziert. Gäste, die nach barrierefreien Angeboten suchen, erhalten dadurch bereits vor Reiseantritt verlässliche und geprüfte Informationen. Am Projekt „Reisen für Alle“ beteiligen sich bislang knapp 200 Unternehmen und Einrichtungen aus Sachsen-Anhalts Tourismusbranche.

 

Aktuelle Informationen zu interessanten Themen aus Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen des Ministeriums bei Twitter, Facebook und Linkedin

 

 

 

Pressemitteilung als PDF

Weitere Pressemitteilungen können Sie mit Hilfe der Suchfunktion recherchieren.

Kontakt

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316
presse(at)mw.sachsen-anhalt.de