Menu
menu

Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellsten Pressemitteilungen des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt. Alternativ können Sie auch die Suchfunktion nutzen, um weitere Pressemitteilungen zu recherchieren.

Nach Waldbränden im Harz: 1.500 Freikarten für Helfer und Unterstützungsbitte an Brüssel

Minister Sven Schulze lädt Einsatzkräfte zum Landeserntedankfest ein / Offener Brief an EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen / Persönlicher Dank an italienische Einsatzkräfte

15.09.2022, Magdeburg – 82 / 2022

  • Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten

Die Waldbrände der vergangenen Wochen und Monate in Sachsen-Anhalt haben die Menschen vor allem im Harz in Atem gehalten. Einsatzkräfte von Feuerwehren, Polizei, THW, Bundeswehr sowie der Nationalparkverwaltung Harz bekämpften mit vereinten Kräften die Brände und wandten so einen noch größeren Schaden für den Wald ab.

Sachsen-Anhalts Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Sven Schulze, war während des jüngsten Brandgeschehens am Brocken täglich vor Ort, um sich über den Stand der Löscharbeiten zu informieren: „Ich bin sehr beeindruckt, mit welcher Entschlossenheit und
Selbstlosigkeit sich unsere Einsatzkräfte dem Feuer entgegengestellt haben. Ich habe allerhöchsten Respekt vor dieser Leistung und möchte mich als Forstminister, aber auch im Namen des Landes Sachsen-Anhalt für ihren Mut, ihren Einsatz und ihr Engagement für unseren Wald und damit für unsere Heimat bedanken.“

Minister Sven Schulze lädt die Beteiligten am kommenden Wochenende als Ausdruck des Dankes in den Magdeburger Elbauenpark ein. „Die Helfer der vergangenen Einsätze erhalten Freikarten für unser Landeserntedankfest, das wir als Landwirtschaftsministerium durch die Unterstützung der landeseigenen Agrarmarketinggesellschaft ausrichten. 1.500 Tickets stellen wir für die Einsatzkräfte und ihre Familien als kleine Anerkennung ihres großen Einsatzes zur Verfügung. Die Karten haben wir bereits an die jeweiligen Einsatzleitungen verschickt. Ich freue mich, die Kameraden auf dem Landeserntedankfest kennen zu lernen und mich auch noch einmal persönlich bedanken zu können.“

Brief mit Bitte um Unterstützung an EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen
Unterstützung bei der Brandbekämpfung am Brocken kam auch aus Italien. Über das europäische Hilfsprogramm RescEU wurden zwei Löschflugzeuge angefordert, die sich von Rom aus auf den Weg nach Mitteldeutschland gemacht hatten. Dass die europäische Löschflugzeugflotte ausgeweitet werden müsse, belege die steigende Zahl der Brände in diesem Sommer, so Minister Sven Schulze. Vor diesem Hintergrund wandte er sich nun in einem offenen Brief an die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen. Darin bittet er zu prüfen, ob über das europäische Hilfsprogramm RescEU ein Flottenstützpunkt für Löschflugzeuge in Deutschland errichtet werden könne. „Damit würde die Bekämpfung von Bränden aus der Luft nicht nur hierzulande, sondern im gesamten mittel- und nordeuropäischen Raum vereinfacht, Wälder besser geschützt und Einsätze ressourcenschonender erfolgen können“, heißt es in dem Brief an die EU-Kommissionschefin.

Persönlicher Dankesbrief an italienische Einsatzkräfte
Bei den italienischen Einsatzkräften bedankte sich Minister Sven Schulze in einem persönlichen Brief. „Die Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts haben Ihre Manöver über dem Concordiasee und der Brandstelle am Brocken mit großem Respekt verfolgt. Sie haben sich selbstlos in den Dienst der Sache gestellt und letztlich maßgeblich dazu beigetragen, den Großbrand zu löschen“, heißt es in dem Schreiben an den technischen Einsatzleiter Giulio Bernabei und seine Kollegen. Die schnelle Einsatzbereitschaft zeige einmal mehr, wie wichtig es sei, im Notfall aufeinander zählen zu können – genau das zeichne die Europäische Union aus.

Weitere Pressemitteilungen können Sie mit Hilfe der Suchfunktion recherchieren.

Kontakt

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316
presse(at)mw.sachsen-anhalt.de