Menu
menu

Werbebotschaft für Sachsen-Anhalt auf 68.000 Brötchentüten der Stendaler Landbäckerei

Kampagne „Starker Tourismus. Wir haben alle was davon“

Stendal. Sachsen-Anhalts Tourismusstaatssekretärin Stefanie Pötzsch hat heute gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG), Dr. Robert Franke, im Rahmen der landesweiten Binnenmarketingkampagne „Starker Tourismus. Wir haben alle was davon“ die Stendaler Landbäckerei besucht. Staatssekretärin Pötzsch nahm an einer Werkführung teil und begleitete die Übergabe und Präsentation der Brötchentüten im Kampagnendesign.

Die Stendaler Landbäckerei ist ein Projektpartner im Rahmen der Kampagne. In den 68 Filialen des Unternehmens in Sachsen-Anhalt werden in kommenden Wochen 68.000 Brötchentüten mit der Aufschrift: „Unser Lieblingsbäcker. Unsere Leckerbissen. Eine Herzenssache“, Postkarten und Buttons an die Kundschaft ausgegeben.

Staatssekretärin Stefanie Pötzsch: „Der Bäcker um die Ecke steht stellvertretend für die vielen Wirtschaftsbereiche, die auf den ersten Blick mit Tourismus wenig zu tun haben und doch von Gästen und Ausflüglern enorm profitieren. Um die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus zu begreifen, braucht es manchmal einen zweiten Blick“ erläuterte Stefanie Pötzsch. „Ich bin dankbar, dass wir in Sachsen-Anhalt so starke, engagierte Partner haben, die gleichzeitig Botschafter für das Reiseland und eine starke Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt sind.“

„Den Einfluss von Touristen auf unser Unternehmen hat uns ganz klar die Coronakrise bewusst gemacht. Ob im Harz, Havelberg oder Salzwedel – überall waren die Umsatzrückgänge durch fehlende Gäste ersichtlich. Doch nicht nur der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle. Touristen bringen ihre Begeisterung für unsere Produkte mit und wir sehen es als unsere Verantwortung, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und den Besuchern ein kulinarisches Erlebnis zu bieten, das sie gerne mit nach Hause nehmen und so uns und auch Sachsen-Anhalt weiterempfehlen“, begründete Kristin Gessert, Geschäftsführerin der Stendaler Landbäckerei GmbH ihr Engagement für die IMG-Kampagne.

„Indem Gäste Waren, Dienstleistungen und Kulturangebote nachfragen, tragen sie zu ihrer Auslastung und Rentabilität und damit zu ihrem Erhalt bei. Dass diese Botschaft ankommt und die Menschen stolz auf ihr Sachsen-Anhalt sind, haben wir bei unseren Auftritten auf vielen Stadt- und Bürgerfesten in den Sommermonaten deutlich gespürt“, sagte Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG), zu deren Aufgabe die Umsetzung der Binnenmarketingkampagne gehört.

Hintergrund: Die Kampagne „Starker Tourismus Sachsen-Anhalt. Wir haben alle was davon“ soll gezielt eine stärkere Gastgebermentalität und ein Bewusstsein für den Mehrwert und die Bedeutung des Tourismus fördern. Aussagekräftige Illustrationen kombiniert mit Fakten zu positiven Effekten des Tourismus, visualisieren, wie wichtig der Tourismus als Imagefaktor und für die wirtschaftliche Entwicklung ist.

So erfährt man unter anderem, dass 2,5 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung jährlich über den Tourismus in Sachsen-Anhalt generiert werden und rund 68.800 Menschen im Land direkt oder indirekt ihre Beschäftigung in der Branche haben.

Kontakt für Journalisten

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316
presse(at)mw.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des Ministeriums.

Social Media